Aktuell   Hilfen/Pflege   Ausbildung/Kurse   Mitarbeit/Ehrenamt   Jugendrotkreuz   Einrichtungen   Wir 
 

Impressum / Kontakt


22.08.2009
"Bronzemedaille für das DRK Team aus Mönchengladbach beim Landeswettbewerb"
( zurück zur Übersicht )

Das Fernsehteam war immer hautnah dabei
Auch in diesem Jahr veranstaltete der DRK Landesverband Nordrhein einen Landeswettbwerb für seine 30 Kreisverbände. Dieser fand auf dem Gebiet des KV Niederrhein im schönen Rheinberg statt. Dort konnten die Kreisverbände ihre Leistungen untereinander messen, ihren Ausbildungsstand miteinander vergleichen und gleichzeitig viele Freunde aus der Rotkreuzfamilie an diesem Tag der Begegnung treffen. Für besondere Bedingungen sorgte diesmal ein komplettes Fernsehteam des WDR (Lokalzeit-Duisburg), welches die Wettbewerbsgruppe des DRK Mönchengladbach über den gesamten Parcours begleitete. So schauten bei allen Aufgaben die Kameras den Helfern über die Schulter. (hier der WDR Beitrag) Da wurden die Aufgaben, die Maßnahmen und die Arbeit gefilmt. Zwischen den einzelnen Aufgaben standen die Ehrenamtler dem Fernsehteam bei Interviews "Rede und Antwort" und erklärten das „Drum Herum“ und den eigentlichen Sinn und Zweck eines solchen Wettbewerbes. Um es vorweg zu nehmen: Die Kameraden blieben "cool" und erkämpften sich trotz dieser Ablenkung den dritten Platz!

komplexe Sitautionen erfodern Übersicht
Die Aufgaben die es zu lösen galt stammten aus allen Bereichen der Rotkreuzarbeit. Die Schwerpunkte lagen im Bereich der Ersten Hilfe und der Sanitätsdienstausbildung. Aber auch der Betreuungsdienst, der Technikbereich oder das "allgemeinen Rotkreuzwissen" wurde von den Schiedsrichtern geprüft. Insgesamt gab es acht Aufgaben. Angefeuert wurde die Neuwerker Gruppe von den mitgereisten "Schlachtenbummlern" aus dem Kreisverband Mönchengladbach.

Prioritäten müssen gesetzt werden
Bei der größten Aufgabe, einem Unfall mit einem Linienbus, waren von den ehrenamtlichen Einsatzkräften eine Vielzahl von Verletzten gleichzeitig zu versorgen. Insgesamt musste hier das Team um Gruppenführer René Hartmann mehr Verletzte betreuen als es eigene Einsatzkräfte vor Ort zur Verfügung hatte. Da galt es für den Gruppenführer die Übersicht zu behalten und Prioritäten zu setzen.

Es kommt auf jeden Einzelnen an
Die jeweilige Einsatzkraft konnte sich dann mit Erfolg auf ihre kompetente medizinische Hilfeleistung konzentrieren.

Die Siegergruppe aus Mönchengladbach
Abends fand die große Abschlussparty in der DRK Halle in Rheinberg statt. Für die gute Stimmung sorgte an diesem Abend neben der "Junior Fantastic Company" und einer Cheerleadergruppe aus Neuss auch der in unserem Kreisverband ehrenamtliche tätige Kollege Fabian Hortmanns der als DJ sein Bestes gab und die Stimmung anheizte. Bei der gelungenen Abendveranstaltung durfte aber auch die Siegerehrung der Wettkampfteams nicht fehlen. So stand schließlich gegen 21:30 Uhr fest, dass die Wettbewerbsgruppe aus Mönchengladbach erneut den dritten Platz gegen die starke "Konkurrenz" verteidigen konnte.

Auch das Feiern kommt nicht zu kurz
Da stand dann auch dem ausgelassenen Feiern bis weit nach Mitternacht nichts mehr im Weg.

Die komplette Delegation aus MG, Wettbewerbsgruppe und Orga-Unterstützung
 
DRK-MG.de - Deutsches Rotes Kreuz