Aktuell   Hilfen/Pflege   Ausbildung/Kurse   Mitarbeit/Ehrenamt   Jugendrotkreuz   Einrichtungen   Wir 
 

Impressum / Kontakt


23.09.2009
Neuer DRK Rettungswagen (RTW) - Wir sagen Danke! ( zurück zur Übersicht )

Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und der RTW bei Ihrem 1. "Rendevous" Die Sponsoren in der Mitte Foto: Detlef Ilgner
Mit einer kleinen Feierstunde auf dem Gelände des DRK Katastrophenschutzzentrums "Linker Niederrhein" in Mönchengladbach Güdderath wurde der erste Rettungswagen des DRK Kreisverbandes Mönchengladbach offiziell in Dienst gestellt. Der Chef aller Ehrenamtler, der Kreisbereitschaftsleiter Mike Boochs, übernahm aus den Händen des Vorsitzenden des Roten Kreuzes in Mönchengladbach, Ferdinand Claßen, die KFZ Schlüssel für das moderne Fahrzeug, um diese gleich weiter zu reichen an Herrn Uwe Eßer, der als Notarzt der 1. DRK Einsatzeinheit diese stellvertretend für alle DRK Notärzte, -Rettungsassistenten und -sanitäter, die mit diesem gut ausgestatteten Spezialfahrzeug ehrenamtlichen Dienst zur Absicherung der Bürgerinnen und Bürger in Mönchengladbach versehen werden, entgegen nahm.

Vorführung des Fahrzeuges
Der Kreisverband Mönchengladbach e.V. des Deutschen Roten Kreuzes ist ein bekannter, zuverlässiger und bewährter Partner bei sanitäts- und rettungsdienstlichen Absicherungen (Sanitätswachdiensten) jeglicher Art von Ver­anstaltungen. Vom Vereinstreffen über die verschiedensten Sport­veranstaltungen bis hin zu Großveranstaltungen, stets kümmern wir uns um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus wirken wir mit unseren beiden DRK Einsatzeinheiten als größte Hilfsorganisation auf den Fachgebieten Sanitäts- und Be­treuungs­dienst an entscheidender Stelle in der öffentlichen Ge­fah­ren­ab­wehr der Stadt Mönchengladbach mit. All dies übernehmen unsere Helferinnen und Helfer ehrenamtlich!

Uwe Eßer, Notarzt der 1.DRK EE (re) übernimmt die Schlüssel von KBL Mike Boochs (Mitte)
Um jedoch diese Aufgaben kompetent und qualifiziert durchführen zu können ist nicht nur eine intensive und erstklassige Ausbildung unserer Helferinnen und Helfer notwendig, sondern es muss auch eine entsprechend hochwertige, zweckmäßige Ausrüstung für den Ernst­fall vorgehalten werden. Deswegen haben wir unsere medi­zinisch-tech­nische Ausstattung stetig verbessert, aktualisiert und ver­voll­ständigt. Eine der großen Lücken konnte nun geschlossen werden. Wir ver­fügen mit diesem Fahrzeug endlich auch über einen modernen, gut ausge­statteten Rettungswagen (RTW).

Horst Wateler, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse MG, läßt sich von DRK Kreisbereitschaftsleiter Mike Boochs die spezielle Ausstattung des RTW vorführen
Diese Anschaffung wäre uns, als ehrenamtlich getragene Hilfs­organi­sation, nicht möglich gewesen ohne die große Spendenbereitschaft unserer vielen Fördermitglieder, also ohne die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, ohne die professionelle Hilfestellung der Firma Reiner Brenner (Karosseriebau u. Autolackierung GmbH) und vor allem nicht ohne die groß­zügige finanzielle Unterstützung der Stadt­spar­kasse Mönchen­glad­bach, die bei dieser Feierstunde durch Ihren Vorstandsvorsitzenden Herrn Horst Wateler und den Leiter der Filiale Eicken Herrn Winfried Ebels vertreten war.

Der DRK Kreisverband Mönchengladbach dankt allen die durch ihre Spende diese Anschaffung erst ermöglicht haben!

Ferdinand Claßen (lks) Uwe Esser (Mitte) Irmgard Bautz (Re)
Uwe Esser, der Zugarzt der 1. DRK Einsatzeinheit, erklärt den DRK Vorstandsmitgliedern Irmgard Bautz und Ferdinand Claßen die Besonderheiten der RTW Austattung

Innenansicht Patientenraum

Defibrillator CORPULS

Beatmungseinheit OXYLOG

"Cockpit"

der neue RTW bei Tag und Nacht einsatzbereit
 
DRK-MG.de - Deutsches Rotes Kreuz