Wir bereiten Sie in unserem Befähigungskurs auf ihre Aufgabe als ehrenamtlicher Mitarbeiter*in vor. Der Kurs umfasst 100 Unterrichtseinheiten.  Ein anschließendes Praktikum rundet den Kurs ab. Dieses Praktikum kann in einem Hospiz oder einer auf der Palliativstation geleistet werden. Wir sind auch hier behilflich, einen Platz mit Ihnen zu finden.
Unser nächster Kurs startet im Herbst 2021. Am 23. September 2021 laden wir interessierte Menschen zu einer ersten Hybride- Veranstaltung ein. Hier wollen wir unsere Arbeit näher vorstellen und Fragen beantworten.
 Auszug aus den Kursthemen:
- Reflexion mit den eigenen Erfahrungen zum Thema Sterben, Tod und Trauer
 - Kommunikationstraining und Gesprächsführung
 - Informationen zu Krankheitsverläufen und Sterbeprozess  
 - Rolle als Begleiter*in
 - Spiritualität
 - Rechtliche Grundlagen
 - Grundlage Palliativmedizin/Palliativpflege 
 
Haben Wir ihr Interesse geweckt?                                                                                                         
Dann melden Sie sich an uns und wir vereinbaren ein individuelles Vorgespräch mit Ihnen. Hier können auch noch Frage beantwortet werden.