Aktuelle Pressemitteilungen

Archiv

Das Archiv beinhaltet viele interessante Texte rund um das Thema Rote Kreuz Mönchengladbach
· Archiv
Nachdem bereits gut eine Woche zuvor wegen eines Weltkriegsblindgängers am Bresgespark die Evakuierung von Anwohnern erfolgt war, wurde bei Sondierungsarbeiten am 25. März eine zweite Bombe entdeckt. Erneut erfüllte der Kreisbeauftragte Katastrophenschutz des Roten Kreuzes beim anschließenden Großeinsatz die Aufgabe des Fachberaters Hilfsorganisationen in der Feuerwehreinsatzleitung. Diese nahm an der Feuer- und Rettungswache 1 ihren Betrieb auf, da das Führungs- und Lagezentrum am Stockholtweg ebenfalls im Evakuierungsbereich lag.
· Archiv
Am 24.02. findet jedes Jahr der Pink-Shirt-Day statt. Ursprünglich stammt die Aktion aus Kanada. Dort wurde vor einigen Jahren ein Schüler von seinen Mitschüler*innen gehänselt, weil er ein pinkes T-Shirt trug. Aus Solidarität zu ihm zogen viele Mitschüler*innen am nächsten Tag ebenfalls ein pinkes T-Shirt an. Es entwickelte sich eine weltweite Bewegung, die zu einem international anerkannten Tag als Zeichen gegen Mobbing wurde.
· Corona-News
DRK ermöglicht so den Besuch von Angehörigen in Altenheimen
· Archiv
Unser Team der Begegnungsstätte in Wickrath überbringt Senioren Weihnachtsgruß
· Corona-News
Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und eine weitsichtige Planung sind im Gesundheitssystem im Kampf gegen Covid-19 von zentraler Bedeutung. Wie gut das funktionieren kann, wird an den Städtische Kliniken Mönchengladbach deutlich. Am Samstag haben unsere ehrenamtlichen Rotkreuzler der Sanitäts- und Technikgruppe dort zwei beheizbare Katastrophenschutzzelte nebst Beleuchtung aufgestellt.
· Corona-News
Am heutigen ändert sich erneut die Coronaschutzverordnung. Aus diesem Grund sind wir gezwungen, auch unsere Angebote erneut anzupassen. Wir begrüßen diese Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Bürger ausdrücklich. Trotz der neuen Maßnahmen stehen für uns als Rotes Kreuz zwei wichtige Punkte im Vordergrund. Zum einen der Schutz der eigene Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfern und zum anderen auch weiterhin für Menschen in Not zur Verfügung zu stehen. Bitte beachtem Sie aus diesem Grund unsere Hinweise zu einzelnen Angeboten des DRK weiter unten auf dieser Seite.
· Corona-News
Zum Schutz der vielen Haupt- und Ehrenamtler hat das DRK in die Ausrüstung investiert. So konnten etwa 300 Behelfs-Mund-Nasen-Masken angeschafft werden.
· Archiv
Im Rahmen einer Feierstunde wurde am 24. September dieses Jahres der DRK-Kreisverband Mönchengladbach vom Landesverband Nordrhein-Westfalen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit der Anerkennungsmedaille in Bronze ausgezeichnet.
· Archiv
Seit Ende August hat die Mönchengladbacher Rotkreuzfamilie ein weiteres Mitglied.
· Archiv
Alles Daten, Fakten und Berichte aus dem Jahr 2019 finden Sie in unserem Jahresbericht.
  • 1 von 24
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende