· Pressemitteilung
Am 23. Juni 2023 fand die jährliche Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Mönchengladbach statt, bei der die Weichen für die Zukunft gestellt wurden. In einem herausfordernden Jahr konnte der bestehende Vorstand erfolgreich bis 2027 wiedergewählt und die Jahresrechnung sowie der Wirtschaftsplan einstimmig verabschiedet werden.
· Pressemitteilung
Am 14.03.2023 gegen ca. 19:35 Uhr werden Kräfte der Feuerwehr und des Deutschen Rotes Kreuzes Mönchengladbach zu einem Gewerbegebiet alarmiert. Ausgelöst hat die automatische Brandmeldeanlage, kurz BMA, eines ortsansässigen Logistikunternehmens. Ohne große Verzögerung besetzen die ehrenamtlichen Kräfte die Einsatzfahrzeuge und eilen von den unterschiedlichen Standorten aus zur Hilfe. Vor Ort erwartete die Helfer eine geplante Übung, die den Fokus auf die Zusammenarbeit aller Teilnehmer legt.
· Pressemitteilung
Die Alters- und Ehrenkameradschaft des DRK Mönchengladbach traf sich wieder in gemütlicher Runde in der Begegnungsstätte in Wickrath
· Pressemitteilung
Zwei Tage besuchte Geschäftsführer Mike Boochs mit dem Koordinator Rettungsdienst Michael Böckels das 6. Zukunftsforum Rettungsdienst. Im Fokus standen dabei die Themen Personal, Demografie und Organisationen. Ziel dieses Besuches war der Wissensaustausch mit Dritten, um das Deutsche Rote Kreuz Mönchengladbach als Dienstleister im Rettungsdienst weiter zu stärken.
· Pressemitteilung
Über eine Spende in Höhe von 15.000€ freut sich die Kindertrauergruppe des DRK. Das Geld stammt aus dem Erlös des Adventskalenders 2022 des Leo Club.
· Pressemitteilung
Nach rund drei Jahren coronabedingter Pause lud der Vorstand des DRK-Kreisverbandes Mönchengladbach am 13. Januar 2023 wieder zu seinem Neujahrsempfang. Der Einladung folgten rund 80 Gäste – ob Vertreter:innen von Politik, Feuerwehr, Hilfsorganisationen, Förderer, Freunde, DRK-Mitarbeiter:innen oder Ehrenamtliche, in der Gesamtschule Hardt trafen sie sich alle.
· Pressemitteilung
Zum 01.01.2023 übernimmt das DRK einen zweiten Rettungswagen im Rettungsdienst der Stadt Mönchengladbach.
· Pressemitteilung
Zum ersten Treffen seit der Corona-Pandemie kam am 01.12.2022 die Alters- und Ehrenkameradschaft in der Begegnungsstätte in Wickrath zusammen.
· Pressemitteilung
Um 9:35 Uhr am Sonntagmorgen, 23. Oktober, hieß es für über 35 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des DRK-Katastrophenschutzes in Mönchengladbach „Alarmübung für die Einsatzeinheit 03“! Die ehrenamtliche Führungsriege des Bevölkerungsschutzes startete damit die unangekündigte Übung, die alle der vier im Stadtgebiet vorhandenen Katastrophenschutz-Einheiten jedes Jahr mindestens einmal erfolgreich meistern müssen.
· Pressemitteilung
Das Rote Kreuz in Mönchengladbach verfügt jetzt über einen Multifunktions-Einsatzanhänger. Dieser kann bei Großschadenslagen - wie einem Massenanfall von Verletzen - sowie vorgeplant als mobile Sanitätsstation bei Veranstaltungen oder in der Flüchtlingsbetreuung eingesetzt werden. Auch die zeitweise Erweiterung von Kapazitäten vor Notaufnahmen oder anderen Gebäuden ist damit möglich. Die Stadtsparkasse Mönchengladbach hat die Anschaffung mit einer Spende in der Höhe von 5.500€ unterstützt.