_MG_3143_01.jpg

2. Ehrenamt
  3. Kreisbereitschaftsleitung

Ehrenamt im DRK - hier werden Sie gebraucht

Hilfe nach dem Maß der Not - zu jeder Zeit, an jedem Ort und so viel wie nötig. Genau dafür stehen wir als Rotes Kreuz, das zeichnet uns aus. Ob weltweit, in Deutschland, in Nordrhein-Westfalen oder eben in Mönchengladbach. An 365 Tagen im Jahr sind wir rund um die Uhr mit unseren Freiwilligen jederzeit zur Stelle, wenn Sie uns brauchen!

René Hartmann

r.hartmann@drk-mg.com

Hohenzollernstr. 214
41063 Mönchengladbach

Es ist nahezu unmöglich das Rote Kreuz mit nur einem einzigen Wort zu umschreiben, aber eines trifft es doch ziemlich gut: Vielfalt. In unzähligen Bereichen engagieren sich unsere ehrenamtlichen Helfer selbstlos für die Menschen in unserer Stadt, für Sie. Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft, die Verletzten, Opfern von Konflikten und Katastrophen oder anderen hilfebedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt. Aus Liebe zum Menschen und im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Auf unserer Website stellen wir Ihnen nun die Tätigkeitsfelder vor, in denen sich unsere Freiwilligen tagtäglich für die Menschen engagieren. Unsere rund 500 Ehrenamtlichen, die gleichermaßen menschlich und fachlich für ihre Aufgaben qualifiziert sind, machen das Rote Kreuz in Mönchengladbach gemeinsam mit unseren hauptamtlichen Mitarbeitern zu einem unschlagbaren Partner für Sie.

Wir versorgen Verletzte oder Betroffene nach Katastrophen, kümmern uns bei Veranstaltungen um hilfebedürftige Menschen, betreuen mit unserer Hospizgruppe schwerstkranke und sterbende Menschen, organisieren Blutspenden, oder bringen Ihnen Erste Hilfe bei, um nur einige der Bereiche zu nennen. All diese Aufgaben können wir auch in Zukunft nur dann übernehmen, wenn weiterhin ausreichend qualifizierte Helfer und finanzielle Mittel vorhanden sind.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann erfahren Sie auf den nachfolgenden Seiten unbedingt mehr über uns und all die Leistungen, die wir dank unseren Ehrenamtlichen anbieten können.