Pflege-Beratung

Sie haben einen Pflegegrad und beziehen Pflegegeld?

Dann benötigen Sie für Ihre Pflegekasse den Nachweis eines Beratungseinsatzes durch einen Pflegedienst:


Beratung §37.3 SGB XI

Sie selbst oder ein Mitglied der Familie braucht Unterstützung?
Viele Menschen brauchen Hilfe.
Weil sie alt sind oder krank.
Oder wenn sie einen Unfall hatten.
Das Deutsche Rote Kreuz kann helfen und auf Fragen antworten.
Unsere Mitarbeiter finden zusammen mit Ihnen eine Lösung.

Lesezeichen - ASP

Ansprechpartner

Herr
Fabian Coenen

Tel: 02161 495200
pflege(at)drk-mg(dot)de

Louise-Gueury-Straße 410
41169 Mönchengladbach

Unsere Mitarbeiter haben eine besondere Ausbildung.
Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen und können Sie beraten.
So bekommen Sie wichtige Informationen und können handeln.
Wir beraten zu den Themen Pflege und Versorgung.
Und welche Unterstützungen Sie bekommen können.
Diese Beratung kann auch bei Ihnen zu Hause sein.
Die Pflege-Beratung ist gratis für Sie.

Für wen ist die Pflege-Beratung?

Jeder kann das Deutsche Rote Kreuz anrufen und Fragen stellen.
Wir beraten Sie gern zu den Themen Pflege und Unterstützung.
Diese Beratung ist für Sie gratis.
Auch nach der ersten Beratung unterstützen wir Sie.
Zum Beispiel wenn Sie einen Antrag stellen müssen.
Vielleicht für eine Pflege-Stufe.
Oder wenn Sie Hilfe im Haushalt brauchen.

Welche Themen stehen im Vordergrund?

  • Pflegehilfsmittel
  • Verhinderungs-/ Kurzzeitpflege
  • Entlastungsleistungen
  • Tages-/ Nachtpflege
  • Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen
  • HNR
  • Pflegegeld, Pflegesachleistung, Kombinationsleistung
  • Pflegekurse/ Schulungen
  • Tipps zur Vermeidung v on Risiken

Wer trägt die Kosten für den Beratungseinsatz?

Die Kosten des Beratungseinsatzes sind für die Pflegenden sowie für die Pflegebedürftigen kostenlos.

Die Kosten für gesetzlich Versicherte werden von der Pflegekasse übernommen und bei privat Versicherten von der zuständigen privaten Krankenversicherung.

Die anfallenden Kosten rechnen wir direkt mit den Kostenträgern (Pflegeversicherung usw.) ab.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende