Gemeinschaft RheindahlenGemeinschaft Rheindahlen

2. Ortsgemeinschaften
  3. Gemeinschaft Rheindahlen

Ortsgemeinschaft Rheindahlen

In Rheindahlen betreuen wir ganzjährig die Blutspenden und leisten zahlreiche Sanitätswachdienste, vor allem während der Karnevalszeit und in den Sommermonaten Außerdem stellt die Gemeinschaft Rheindahlen einen Teil der Einsatzeinheit NRW MG 03 im Zivil- und Katastrophenschutz der Stadt Mönchengladbach!

Carsten Petermann

c.petermann@drk-mg.com

Am Baumlehrpfad 2

Gegründet im Jahr 1890 als "Freiwillige Sanitätskolonne des Landwehrvereins Rheindahlen" ist die Rotkreuzgemeinschaft Rheindahlen eine der ältesten in Deutschland. Anfangs noch in der Landwehr, gehörte sie ab 1895 zum "Preußischer Landesverein vom Roten Kreuz" und wurde bereits 1900 selbstständig als "Freiwillige Sanitätskolonne vom Roten Kreuz Rheindahlen".

Wir sind etwa 30 Mitglieder in allen Altersklassen. Vom Schüler bis zum Rentner muss niemand Angst haben, hier nicht hinein zu passen! Viel muss man nicht mitbringen, um bei uns mitmachen zu können: Interesse und ein Mindestalter von 16 Jahren reichen vollkommen aus! Du bist nun enttäuscht, da du leider noch keine 16 Jahre alt bist? Kein Problem: Wir arbeiten eng mit dem Jugendrotkreuz Rheindahlen zusammen - hier können auch jüngere Interessierte Mitglied werden!

Einmal im Monat, meist Dienstagabends gegen 19:30 Uhr, treffen wir uns, um uns regelmäßig fortzubilden und gemeinsam etwas zu unternehmen. Neben medizinischen Themen beschäftigen wir uns auch mit allen anderen Bereichen der Einsatzeinheit (Betreuung, Information und Kommunikation (IUK), Technik- und Sicherheit sowie der Fahrzeug- und Unterkunftspflege) und lassen auch das gesellige Beisammensein durch Grillabende, gemeinsame Restaurantbesuche oder sportliche Aktivitäten nicht zu kurz kommen.

Sowohl das Jugendrotkreuz Rheindahlen, als auch die Gemeinschaft Rheindahlen treffen sich seit 1990 im Haus der DRK Jugend, Am Baumlehrpfad 2, in 41179 Mönchengladbach-Rheindahlen. Dort stehen neben Schulungs-, Gruppen-, Material- und Umkleideräumen auch mehrere Garagen für unsere Fahrzeuge zur Verfügung.

Wie geht es weiter ?

Hat dies Ihr Interesse geweckt?  Oder  haben Sie Fragen?

Sie sind herzlich eingeladen, sich selbst ein Bild zu machen und einmal unverbindlich vorbei zu schauen oder Kontakt aufzunehmen. Dafür nutzen Sie am besten die auf der rechten Seite angegebene E-Mail-Adresse, damit wir einen Kennenlerntermin vereinbaren können!