_MG_3759_01.jpg

2. Ortsgemeinschaften
  3. Gemeinschaft Neuwerk

Ortsgemeinschaft Neuwerk

Die örtliche Gemeinschaft des Roten Kreuzes in Neuwerk kann auf eine mehr als 100jährige Tradition zurückblicken, da sie seit 1910 besteht. Die Räumlichkeiten befinden sich mitten in Neuwerk, in der Nähe des Krankenhauses. Das Rote Kreuz gehört in Neuwerk zu den anerkannten und mit dem Stadtteil eng verbundenen Vereinen.

Stefan Nagel

s.nagel@drk-mg.com

Bendhütterstr. 226

In der Gemeinschaft versehen über 70 aktive Mitglieder ihren ehrenamtlichen Dienst in den unterschiedlichsten Bereichen des komplexen DRK Hilfeleistungssystems. Schwerpunkte hierbei bilden der Zivil- und Katastrophenschutz, die Sanitätswachdienste und die Betreuung und Durchführung der vielen Blutspendetermine in Bettrath und Neuwerk.

Um die vielen Aufgaben mit der notwendigen Qualität und Professionalität durchführen zu können sind eine Vielzahl Aus- und Fortbildungen notwendig, da die ehrenamtlichen Einsatzkräfte als Handwerker, Büroangestellte oder Selbstständige beruflich tätig sind. Diese Lehrgänge und Ausbildungen zur Vermittlung des notwendigen DRK Fachwissens werden eigenständig in der Gemeinschaft Neuwerk durchgeführt.

Als selbstverständlich erachten es die Neuwerker Rotkreuzler auch, bei allen Veranstaltungen im Stadtbezirk die Neuwerker Vereine z.B. durch Sanitätswachdienste zu unterstützen. Hierzu zählen Schützenfeste, Fußballspiele, Umzüge und vieles mehr.

Abgerundet wird das Angebot der Gemeinschaft durch gleich zwei Jugendrotkreuzgruppen Neuwerk. Hier treffen sich wöchentlich Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren.
Neben der ehrenamtlichen "Hilfe für andere" hat sich auch ein reges Gemeinschaftsleben entwickelt. So unternimmt die Gruppe auch außerhalb der Dienste in der "Freizeit" viel zusammen. Besuche in der Skihalle, Kanutouren und verschiedene Wochenendfahrten stellen nur eine kleine Auswahl der gemeinschaftlichen Aktivitäten dar.

Wir freuen uns über jede Interessentin und jeden Interessenten, der sich einmal unverbindlich bei uns über die Leistungen und Möglichkeiten der Rotkreuzgemeinschaft Neuwerk informieren möchte.